Werdegang

Ich bin zertifizierte Entspannungstherapeutin, Shiatsu- und Qi Gong-Praktikerin und Künstlerin. Stetige Weiterbildung und -entwicklung meiner Arbeit ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Als freischaffende Künstlerin durchlief mein beruflicher Werdegang viele Felder – Videoperfomance, Wandmalerei, Auftragskunst, Design, Setbau und Backdrop-Malerei.

Seit ca. 20 Jahren interesiere ich mich für die wechselseitige Beziehung zwischen Körper und Geist, die ich in freien künstlerischen Arbeiten, in dem japanischen Ausdruckstanz Butoh, in Shiatsu-Behandlungen oder auch im Qi Gong erkundete. 2012 legte ich schließlich meinen Fokus auf die Körperarbeit und absolvierte eine Vollzeitausbildung in Shiatsu und Qi Gong.

Ich tausche mich reglemäßig mit Kolleginnen aus und nehme an Weiterbildungen im Chan Mi Gong und in Shiatsu teil. Diese großen Schatzkisten an Wissen und Erfahrungen sind wertvolle Quellen für die Verfeinerung meiner Arbeit so wie für die Vertiefung meiner eigenen Übungspraxis.

Aus- und Weiterbildungen:

• 2018 – 2022 Weiterbildungen in Shiatsu bei Cliff Andrews, New Energy Work

• 2017 – 2020 Shiatsu-Supervision bei Chris Saleski; Shiatsu-Intervision mit Kolleginnen

• 2015 – 2017 Chan Mi Gong Kursleiterausbildung nach den Richtlinien der Chan Mi Gong Gesellschaft e.V. bei Chris Saleski, Petra Hinterthür, Gabriele Schäfer, Karin Hesch

• 2013 – 2015 Assistenz in der Ausbildung zur Shiatsu -und Qi Gong-PraktikerIn, Campus Naturalis Akademie Berlin

• 2013 – 2014 Yin-Shiatsu Weiterbildung und Taoistische Bauchmassage bei Annett May

• 2012 – 2013 Ausbildung in Shiatsu, Qi Gong, Entspannungstherapie und Aromamassage an der Campus Naturalis Akademie Berlin

• 1996 – 2016 Butoh-Workshops und Trainings bei Minako Seki, Henriette Heinrichs, Yumiko Yoshioka und Atsuki Takenuchi

• 1992 – 1996 Studium der visuellen Kommunikation, FH Darmstadt

• seit 1992 freischaffende künstlerische Arbeit in Darmstadt, Frankfurt a. M. und Berlin